Systemzeit anzeigen, Zeitzone einstellen

Server-Zeit / Zeitzone ändern

Systemzeit anzeigen und ändern

Häufig kommt es vor, dass Server nicht mit der aktuellen Zeitzone für Deutschland konfiguriert werden. Log-Files werden dadurch mit einer falschen Serverzeit erstellt, was bei Auswertungen von Daten im Hinblick auf die Systemzeit wieder zu Umrechnungen zur deutschen Zeitzone führt. Die aktuelle Systemzeit können wir uns innerhalb der Linux Console mit dem einfachen Befehl: date anzeigen lassen. Als Ausgabe erscheint das Datum, die Uhrzeit und die Zeitzone.

Systemzeit einstellen, ändern

Ist der Server nicht auf die deutsche Zeitzone eingestellt, können wir dies leicht ändern. Dazu öffnen wir das „tzdata setup“ innerhalb der Console mit:

dpkg-reconfigure tzdata

In der geöffneten Konfigurationsdatei wählen wir zunächst die Zeitzone aus:

Zeitzone auswählen

Im Anschluß wählen wir noch die Landeshauptstadt, z.B. Berlin, für eine korrekte Serverzeit aus:

Systemzeit Landeshauptstadt auswählen

Damit haben wir das Datum, die Systemzeit und die Zeitzone korrekt angepasst. Zur Kontrolle werden vom Server noch die geänderten Werte in der Console ausgegeben:

Systemzeit, Zeitzone, Datum geändert



0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.